Ich nähe mir meine Mini-Garderobe - Hose

Seit bestimmt einem Jahr denke ich darüber nach, seit Anfang des Jahres habe ich nach Schnittmustern Ausschau gehalten und jetzt habe ich mich endlich getraut.

Ich habe mir eine Hose genäht.


Die Hose ist bei weitem nicht perfekt, aber ich habe mich getraut und die zweite Hose ist bereits fest in Planung.


Aber zunächst zu dieser Hose: Schnittmuster ist die Hose Saila von näähglück. Die Anleitung ist wunderbar bezüglich der Anpassungen auf die eigene Figur. Und auch ein wenig, weil ich nicht komplett drauf gehört habe, passt die Hose jetzt nicht optimal.
 

Vorne ist mir die Hose etwas zu lang, dafür hinten etwas zu kurz. Daher schlägt der Bund vorn ein wenig über und hinten wird nur knapp der Hintern verdeckt.


Und weil ich den Bund nicht perfekt zugeschnitten habe, sitzt die Knopfleiste nicht perfekt (glaube ich). Für Anfänger sind an solcher Stelle Schnittmuster mit eingezeichneter Nahtzugabe besser.


Stoff für Nummer zwei liegt hier bereit. Ich weiß wo ich was ändern will (und wird mir die Nahtzugabe selbst einzeichnen) und das Modell ist trotz seiner Fehler gut zu Hause tragbar und wird damit Teil meiner Mini-Garderobe.

Viele Grüße. Anja

Kommentare

  1. Geschafft!! Schön, dass Du Deine Hose zeigst - und die nächste geplant hast. Ich mag ja Änderungen auch nicht so gern, aber bei Hosen leider unumgänglich.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  2. Toll, dass Du Deine erste Hose genäht hast! Ich finde Hosenähen auch schwierig. Vielleicht probierst Du noch einen anderen Schnitt, der dann besser passt. Jetzt weißt Du ja, wie es geht.
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  3. Ja, Hosen nähen ist immer so eine Sache... Auch wenn ich schon einige genäht habe, ist das mit der Passform immer eine Glücksache.
    Daher finde ich die Für eine erste Hose ist sie doch gar nicht schlecht geworden. Zu mal sie oben rum auch körpernah sitzen soll. Die zweite wird sicherlich noch besser

    Viele Grüße Miriam

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Probenähen Ninja Shirt

Ich nähe meine Mini Garderobe - Januar - Kleid

Jahreschallenge 2017 - mein neuer Kleiderschrank Stand Februar