Ich nähe mir meine Minigarderobe

Über Ines von Nähzimmerplaudereien bin ich drauf aufmerksam geworden und beim ersten Durchlesen hatte ich sofort genügend Ideen. Daher wird es dieses Jahr noch eine weitere Jahresaktion geben (damit habe ich 7 Jahresprojekte auf der Liste - mal sehen ob ich mich damit nicht übernommen habe). Gemeinsam mit Miriam von Brülläffchen nähe ich mir eine Mini-Garderobe.


Es geht darum innerhalb eines Jahres 12 verschiedene Kleidungsstücke zu nähen. Die Sachen sind klar umrissen und es sind auch echte Nähherausforderungen dabei. In diesem einleitenden Post soll klar erzählt werden, was zu den einzelnen Themen geplant ist, damit am Ende des Jahres wirklich 12 Teile mehr im Kleiderschrank sind (aus den verschiedenen Kategorien)

Und hier die Kategorien:

Oberteile (Webware)

Nähe ich ja kaum, aber ich habe so einige Schnitte. Nach einem Blick in meine Schnittmuster habe ich mich für eine Happy Me von Finas Ideen entschieden. Webwarestoffe habe ich auch einige da. Mal sehen welcher Stoff es am Ende wird.

Oberteile (Jersey)

Nähe ich gern und viel und auch einfach mal zwischendurch aus einem Stoff der mir aus meinem Materiallager ins Auge springt. Das ist für mich so ein mal-eben Projekt (macht die Erfahrung). Deswegen weiß ich schon heute das es vermutlich eine Liv wird, welcher Stoff wird noch entschieden.

Bluse
Das ist für mich hingegen noch ein kleiner Angstgegner, aber bei EllePuls gibt es ja passend bis Anfang Februar den Blusen Sew Along. Da werde ich einfach mitmachen und so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn eine Idee, welcher Schnitt es sein soll habe ich noch nicht so wirklich. Aus den Vorschlägen habe ich schon ein paar Favoriten, aber vermutlich braucht es noch ein paar Tage bis ich mich festgelegt habe auf Schnitt und Stoff.

Rock

Auch eine einfach Übung für mich, aber ich werde das ein wenig komplizierter machen, indem ich einen Rock aus der Ottobre nehme, dessen Inspiration schon seit dem FUSSA-Sew-Along letztes Jahr im Kopf schwirrt. Stoff ist auch schon da (sogar zweifach; gibt es Stoffdemenz?). Kann also losgehen.


Shorts

Meine Hosen enden NIE über dem Knie, Sorry, aber kurz drunter. Und das ist die Yogahose von leni.pepunktet. Hab ich letztes Jahr schon zweimal genäht und dauernd getragen (als es warm genug war). Bekommt daher (vermutlich aus schwarzem Stoff) dieses Jahr eine Wiederholung.

Hosen

Ein richtiger Angstgegner und purer Respekt. Aber 2017 soll auch das Jahr der neuen Herausforderungen werden und so werde ich auch eine Hose nähen. Ich habe Ende 2016 bei makerist mir einige Hosenschnitte gekauft. Diese werde ich jetzt in Ruhe studieren und mich dann für einen Schnitt entscheiden.

Einteiler

Trag ich so gar nicht und mit der Optik will ich auch nicht schummeln, aber ich habe ein Schnittmuster für das Kleid Mathilda (Kreativlabor Berlin), welches ich bereits letztes Jahr in ein Shirt und Rock teilen wollte. Daher Einteiler umgedreht... Mal schauen ob das klappt.

Kleid

Für mich wieder eine der einfacheren Aufgaben und auch schon als Januarprojekt in Arbeit. Lasst euch überraschen...


Mantel

Auch ein wirklicher Angstgegner und wenn ich ehrlich bin, habe ich auch hier null Ahnung was und wie ich nähen soll. Mich überfordert da alles. In meiner internen Reinfolge kommt der Mantel recht spät im Jahr. Ich werde die Zeit bis dahin nutzen und Ideen/Schnittmuster zu sammeln und wenn alle Stricke reißen nähe ich mir eine zweite Lady Grace. Die hätte ich gerne noch.

Jacke

Letztes Jahr beim Jacken Sewe Along von EllePuls musste ich 4 Tage vorm Urlaub dann doch aufgeben und bin nicht fertig geworden. Aber die Softshelljacke liegt noch immer als UFO bei mir rum. Zeit also das endlich zu Ende zu bringen!!!

zumindest eine Naht ist fertig

Lingerie

Bei Nachtwäsche bin ich dabei und nachdem ich gerade meinen Schrank aufgeräumt habe und viele alte, zerschlissene Schlafshirts aussortiert habe, brauch ich Nachschub. ich mach es wie beim Pyjama Sew Along und nähe mir nach dem Schnitt Danii aus bunten (eher nicht für draußen geeigneten) Stoffen schöne Shirts.

Badeanzug

Da bin ich wirklich komplett raus. Badeanzug will ich nicht nähen. Nicht noch eine Stoffart zu Hause und für einmal alle 5 Jahre einen neuen Badeanzug, braucht es nichts genähtes. Aber auch bei den anderen bin ich nicht auf einen schönen Ersatz gestoßen. Soll ich mir noch ein Großprojekt anlachen indem ich einen Rucksack nähe? Mit dem gehe ich nämlich immer schwimmen...
Was mir aber in dem Jahr fehlt sind Cardigans (weil ich die Jacken für die Softshelljacke nutze). Dafür habe ich auch Bedarf und so ist mein Badeanzug vielleicht einfach der Cardigan zum Überwerfen...

Ich habe mir bereits eine Liste erstellt, wann ich die einzelnen Projekte im Jahr nähen möchte. Dabei versuche ich leichte und schwere Projekte abwechseln zu lassen. Denn bei einigen Dingen bin ich mir nicht sicher, ob ich die in einem Monat schaffe.

Im Januar kommt in jedem Fall das Kleid, das bereits in Arbeit ist und im Februar, dank Blusen Sew Along die Bluse. Ich bin gespannt wie sich dieser Sew Along im Laufe des Jahres entwickelt und freue mich über 12 (weitere) neue Kleidungsstücke in meinem Schrank.

Viele Grüße. Anja

Kommentare

  1. Hallo Anja,
    schön das du dabei bist.
    Ja, das Projekt eigent sich hervorragend um "wollte ich schon immer machen" Teile in Angriff zu nehmen. Oder wie in deinem Fall - Ufos fertigzustellen.
    Auch das Abwechseln zwischen schnellen/leichten und aufwendigen/schwierigen Projekten ist gut. Man kann dann nämlich mit dem aufwendigeren früher starten. ;-)
    Ich bin gespannt auf dein Kleid. Der Stoff gefällt mir schon mal sehr.
    Liebe Grüße Miriam

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anja,
    Ich lese hier sehr gerne und bin durch Deinen Blog schon auf den ein oder anderen Sew along aufmerksam geworden. Die liebe ich auch sehr. Darf ich mal fragen was genau deine 7 Jahresprojekte sind? Ich bekomm sie einfach nicht zusammen. Wie organisierts du das alles? Und dann noch zwischendrin Sew alongs, echt toll wie du das alles meinsterst.
    Viele Grüße Anita

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anja,
    gemeinsam schaffen wir das, dass jeden Monat ein Teil auf der Liste genäht wird.
    Und gut, dass Du Deine angefangene Jacke unterbringen kannst.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anja,
    da sehe ich doch einige Gemeinsamkeiten! Einteiler und Badeanzug rauswerfen - so gehts mir genauso. Einen Rucksack stattdessen klingt ziemlich fein, aber ein Cardigan ist gewiss auch nicht verkehrt. Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse,
    liebe Grüße,
    Maria

    AntwortenLöschen
  5. Wow. Das klingt toll. Ich bin sehr gespannt, was da alles entsteht. Viel Spaß und viele - nein 12:-) -tolle Ergebnisse wünsche ich dir. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  6. Wow, Du hast echt was vor! Aber nachdem ich Deinen Jahrsrückblick gesehen habe, bin ich sicher, daß Du das sogar auch alles schaffst!
    Da sind ja ein paar Herausforderungen (Bluse, Jeans, Mantel) dabei, sowas lieb ich auch immer, da lernt man soviel dazu! Auch wenn es oft Mühe und Nerven kostet, aber wenn es dann gelingt, macht das echt Spaß!
    Lg Mel

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 letters of handmade fashion - K wie Kurzarmshirt

Weihnachts(vor)freude - ein Lebkuchenhaus aus Bügelperlen

Maikas Bloggeburtstag